Freitag, 10. Mai 2013

Ist das Kunst oder kann das weg?

Nachtrag Nr. 4: Mittwoch, 24.04.2013

Ein bisschen Kunst und Kultur wollte ich mir dann doch noch gönnen, wenn es schon mal so viel Auswahl davon gibt. 

Also auf in die "Albertina". An dieser Stelle erlaube ich mir, Wikipedia zu zitieren :-)

"Die Albertina ist ein Kunstmuseum im Palais Erzherzog Albrecht im Stadtzentrum von Wien. Sie beherbergt eine der größten und bedeutendsten grafischen Sammlungen der Welt mit einem Umfang von ungefähr 65.000 Zeichnungen und über einer Million druckgrafischer Blätter. Der Rahmen der ausgestellten und archivierten Exponate reicht von der Spätgotik bis zur zeitgenössischen Kunst. Leihgeber ermöglichen der Albertina die dauernde Präsentation von Gemälden; in mehreren Ausstellungshallen werden spartenübergreifende Kunstausstellungen abgehalten. Der Name „Albertina“ stammt vom Begründer der grafischen Sammlung, Herzog Albert Kasimir von Sachsen-Teschen, Schwiegersohn von Kaiserin Maria Theresia."

So ist das nämlich. Ich als bekennende Kunst-Null-Checkerin fand den Abend in der Albertina sehr angenehm, auch wenn ich mit ein paar Teilen der Ausstellung nicht allzu viel anfangen konnte. 

Es folgt nun eine kleine Bilderflut mit Bildern von Bildern (wie dämlich) - innerhalb und außerhalb der besagten Ausstellung.

  

Kunst schon auf der Treppe






Beste Erklärung: "Man entdeckt am Meeresufer zwei einander besuchende Äpfel, die von sehr weit her gekommen sind. Sie lächeln verhalten, von allem befremdet, was sie erblicken. Ein Baumstrunk windet sich in seinem Unheil. Ein stehen gebliebener Baum lüftet seine Geheimnisse."


Bildtitel: "Armut lässt sich leichter ertragen als Luxus"





1 Kommentar:

  1. Sei froh, dass du eine kleine Kamera hast. Mir wollten sie meine beim Fotografieren in der Albertina abnehmen... :)

    AntwortenLöschen